Schüler Union startet Aktion »Wir renovieren Euer Klassenzimmer«

Die Aus­sich­ten auf schnel­le Ver­bes­se­run­gen sehen sehr trüb aus, da das Zusam­men­spiel zwi­schen Senats­ver­wal­tung und Bezir­ken sowie den Bau-, Schul- und Finanz­be­hör­den ver­bes­se­rungs­wür­dig ist. Die Leit­tra­gen­den die­ses Miss­stan­des sind lei­der die Schü­ler und Leh­rer.

Aus die­sem Grund star­tet die Schü­ler Uni­on Lich­ten­berg die Akti­on »Wir reno­vie­ren Euer Klas­sen­zim­mer«, mit der auf die sanie­rungs­be­dürf­ti­gen Zustän­de eini­ger Schu­len auf­merk­sam gemacht wer­den soll. Zusam­men mit Schü­lern, Eltern und Leh­rern der betref­fen­den Schu­le sowie dem Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Mar­tin Pät­zold und dem Lan­des­ab­ge­ord­ne­ten Dan­ny Frey­mark sol­len in den nächs­ten Wochen sym­bo­lisch drei Klas­sen­zim­mern an unter­schied­li­chen Grund­schu­len im Bezirk Lich­ten­berg gestri­chen wer­den.

Los geht es am Sonn­tag, den 29. März 2015 um 10 Uhr in Hohen­schön­hau­sen in der Ran­dow-Grund­schu­le, Ran­dow­stra­ße 45, 13057 Ber­lin. Inter­es­sier­te Pres­se­ver­tre­ter sind im Zeit­raum von 11 bis 13 Uhr ein­ge­la­den. Um eine vor­he­ri­ge Anmel­dung an post@su-lichtenberg.de wird gebe­ten.

»Aus per­sön­li­cher Erfah­rung her­aus weiß ich, dass ein sanier­tes und tech­nisch gut aus­ge­stat­te­tes Schul­haus die Qua­li­tät des Unter­richts und die Moti­va­ti­on zum Ler­nen sehr posi­tiv beein­flusst. Daher kann ich den Unmut vie­ler Schü­ler ver­ste­hen, die sehr viel Zeit in den Schul­ge­bäu­den ver­brin­gen. Wir woll­ten uns dem The­ma anneh­men und beka­men prompt posi­ti­ve Bestä­ti­gun­gen von Schu­len und Eltern, die die­se Akti­on sehr begrü­ßen. Dar­auf­hin haben wir drei Lich­ten­ber­ger Schu­len aus­ge­wählt und anschlie­ßend bei einem Besuch das zu ver­schö­nern­de Unter­richts­zim­mer begut­ach­tet. Die­ses Klas­sen­zim­mer wol­len wir nun sym­bo­lisch strei­chen, um gemein­sam auf den teils mise­ra­blen Zustand der Schu­len in Ber­lin auf­merk­sam zu machen. Es muss drin­gend eine Gesamt­lö­sung her, um auch die vie­len ande­ren Ber­li­ner Klas­sen­räu­me in einen akzep­ta­blen Zustand zu ver­set­zen.«, erklärt der Kreis­vor­sit­zen­de der Schü­ler Uni­on Lich­ten­berg, Tim Som­mer.

Unter­stützt wird die­se Akti­on vom Bau­markt »Glo­bus« an der Lands­ber­ger Allee, der kos­ten­los die not­wen­di­gen Mate­ria­li­en bereit­stel­len wird.

Herausgeber: Schüler Union Lichtenberg | 23.03.2015